14.12.2023

Radiobeitrag über "Sucht auf EX"

Der Podcast "Sucht auf EX" der Diakonie Aachen wurde in "Himmel und Erde", dem Magazin der Kirchen in den Lokalradios NRW vorgestellt.

Sapeen Theivendrarajah und Julia Jerusalem bei der Aufnahme des Podcasts.

Himmel und Erde, das Magazin der Kirchen in den Lokalradios NRW, hat sich am 10. Dezember in einem Beitrag mit dem Thema Suchtabhängige in Deutschland und dem Podcast "Sucht auf EX" der Diakonie Aachen beschäftigt. Der Radiobeitrag kann hier online angehört werden.

"Warum arbeitet ihr bei der Suchthilfe?" Mit dieser Frage werden Sapeen und Julia oft konfrontiert. Mal von Freunden, von Bekannten oder auch von Fremden. Über das Thema Sucht wird nicht oft gesprochen. Es ist meistens mit Scham und Vorurteilen besetzt. Deswegen haben sie den Podcast ins Leben gerufen, um ein niedrigschwelliges Angebot mit Tipps und vielen Informationen. Vor allem Angehörige von Suchtkranken abonnieren den Podcast, um sich bei der Hausarbeit, im Auto oder einfach nur auf dem Sofa über verschiedene Aspekte von Suchtverhalten und Abhängigkeit zu informieren. Bei schätzungsweise mehr als 20 Millionen Suchtkranken in Deutschland eine riesige Zielgruppe.

Seit März 2023 sind die Sozialarbeiter Sapeen Theivendrarajah und seine Kollegin Julia Jerusalem vom Diakonischen Werk Aachen mit dem Podcast „Sucht auf EX“ auf Sendung. Bisher sind fünf Folgen mit einer durchschnittlichen Länge von rund 40 Minuten erschienen. Der Podcast kann über alle gängigen Portale wie Spotify, Podcast.de oder Amazon Music abgerufen werden.

martin.obrikat@kirchenstiftung.de

norbert.janz@kirchenstiftung.de