Spendenaktion 2020/2021: Teilhabe möglich machen. Gutscheinaktion

Gerade jetzt: Teilhabe möglich machen!

Adventsaktion 2020 der Evangelischen Stiftung für Kirche und Diakonie bewirbt Teilhabegutscheine

Die Folgen der Corona-Pandemie betreffen uns alle. Neben die gesundheitlichen Sorgen treten die wirtschaftlichen Folgen. Benachteiligte Familien sind davon besonders betroffen, denn sie sind oft abhängig von Minijobs oder Teilzeit-Arbeitsverhältnissen und gehören damit zu denen, die als erste ihren Job verlieren. Experten befürchten darum, dass die Pandemie die Kinderarmut in Deutschland verschärfen wird.

Diakonische Einrichtungen im Kirchenkreis Aachen stehen betroffenen Familien mit Entlastungs-, Bildungs- und Freizeitangebote zur Seite. Gerade wenn nach dem Lockdown Angebote wieder möglich werden, wird es darauf ankommen, dass die Teilnahme für niemanden am Geld scheitert. Darum decken die Teilhabe-Gutscheine der Evangelischen Stiftung für Kirche und Diakonie im Kirchenkreis Aachen eigentlich nötige Zuzahlungen und Eigenbeiträge ab.

„Familien sind die eigentlichen Helden in der Corona-Zeit“, sagt Pfarrer Martin Obrikat, Vorstand der Stiftung, „ihnen gelten gezielte Hilfen.“ Das können zum Beispiel Eltern-Kind-Kuren sein, für die die gesetzlichen Zuzahlungen über die Gutscheine abgedeckt werden können. Ein anderes Beispiel ist das Angebot „Willkommen – Familien Zeit schenken“ der Evangelischen Familienbildungsstätte, das für junge Familien eine Entlastung durch eine ehrenamtliche Begleitung organisiert. Der Gutschein kann den Obulus ersetzen, den jede Familie zur Deckung der Fahrtkosten der Ehrenamtlerinnen zahlt.

„Wir wollen die Teilhabe-Gutscheine neu auflegen und damit in der Zeit der Pandemie möglichst vielen betroffenen Menschen konkrete Unterstützung geben“ fasst Obrikat das Ziel der Adventsaktion zusammen, für die auch in diesem Jahr ca. 25.000 Haushalte angeschrieben werden. Mit ihr bittet die Stiftung um Spenden auf das Spendenkonto IBAN: DE96 3905 0000 1071 6028 64, Stichwort „Teilhabe-Gutscheine“.

Leben mit Corona - Helfen Sie diakonischen Einrichtungen und Initiativen in unserer Region

Viele Regelungen zur Eingrenzung der Pandemie sind inzwischen gelockert worden. Aber in den diakonischen Einrichtungen und Institutionen, die sich um besonders betroffene Menschen kümmern, ist noch lange nicht wieder der Alltag eingekehrt. Wie sieht es jetzt konkret in unserer Region aus?

Die podcastreihe "Nähe trotz Distanz" wirft Schlaglichter auf die Situation von diakonischen Einrichtungen in unserem Kirchenkreis.

Hören Sie die podcasts und erfahren Sie, wie Sie konkret helfen können.

Wichtige Beratungs- und Anlaufstelle in Corona-Zeiten: Wie das Frauenhaus der Diakonie jetzt gefordert ist.

Renate Wallraff, Leiterin des Frauenhauses Alsdorf des Diakonischen Werkes im Kirchenkreis Aachen im Gespräch mit Pfarrer Martin Obrikat.

Herzpost, die Brücken schlägt: Wie TANDEMmia weiterhin Generationen verbindet.

Jessica Honnef, Leiterin von TANDEMmia in der Werkstatt der Kulturen in Aachen im Gespräch mit Pfarrer Martin Obrikat.

Second-Hand-Kaufhaus wird Lebensmittelausgabe: Wie die "BreitSeite" der WABe e.V. wohnungslosen Menschen hilft

Dagmar Offermann, Geschäftsführerin des WABe e.V. im Gespräch mit  Pfarrer Martin Obrikat.

Ein weitverzweigtes Netz, auch unter der Oberfläche: Wie das Netzwerk an Urft und Olef jetzt aktiv ist

Corinne Rasky, Koordinatorin des Netzwerkes an Urft und Olef im Gespräch mit Pfarrer Martin Obrikat.