Projekte aus den Gemeinden im Kirchenkreis Aachen

Eine FSJ-Stelle für die Junge Kirche Aachen

Die Junge Kirche ist ein Angebot für junge Menschen in der Dreifaltigkeitskirche in Aachen, Kirche ganz neu zu buchstabieren, in neuen Formen des Feierns und der Gemeinschaft, im Einsatz für andere. Die Arbeit wird unterstützt durch einen jungen Menschen im Freiwilligen Sozialen Jahr. Die Evangelische Stiftung für Kirche und Diakonie trägt den Eigenanteil der Stelle.

Erfahren Sie hier mehr zur Jungen Kirche Aachen.

Alleinerziehendenprojekt „Netzanschluss“ Aachen-West

Ein Projekt der Evangelische Kirchengemeinde Aachen und ihrer katholischen Partnergemeinde. Es bringt Entlastung und konkrete Hilfen für Alleinerziehende, Lebenshilfe und Kontakt im Stadtviertel. Link zur Internetseite von Netzanschluss (öffnet neues Fenster).

Haus für Familien - Evangelische Familienbildung Aachen

Das Haus für Familien - Evangelische Familienbildung Aachen ist eine Oase für Kinder und Mütter im Martin-Luther-Haus, mitten in Aachen. Hier finden sich Bildungsangebote und Alltagshilfe für Frauen und Kinder aus vielen Nationen. Hier ist auch der Hoffnungsort miteinander lernen zuhause.

Träger: Evangelische Kirchengemeinde Aachen

OT Gut Kullen, Aachen

Die Offene Tür Gut Kullen in Aachen ist eine Einrichtungen der offenen Jugendarbeit. Sie bietet Jugendlichen Lebensbegleitung und einen offenen Begegnungsraum, Stärkung von Verantwortung und Motivation.

Träger:
OT Gut Kullen: Evangelische Kirchengemeinde Aachen;

Evangelische Kindergärten, Kindertagesstätten und Familienzentren

Evangelische Tageseinrichtungen für Kinder gibt es im Kirchenkreis in Würselen, Baesweiler-Setterich, Alsdorf, Herzogenrath-Merkstein, Aachen und Stolberg (Link: Übersicht über alle Einrichtungen in evangelischer Trägerschaft). Die Einrichten fördern und stärken Kinder, unterstützen und begleiten Familien, vermitteln Kindern christliche Werte und geben ein Zuhause in der evangelischen Kirche.

ALTRUJA-BUTTON-VYB0