Online Spenden sammeln mit Altruja

Spendenaktion 2007/2008: Fit für die Schule und Fit fürs Leben

Die Evangelische Stiftung für Kirche und Diakonie im Kirchenkreis Aachen bittet in der Adventszeit wieder um Spenden für diakonische Einrichtungen im Kirchenkreis und verschickt ca. 30.000 Spendenbriefe an evangelische Gemeindeglieder im Kirchenkreis Aachen. Im Mittelpunkt der Aktion steht das Projekt "Fit für die Schule" der Evangelischen Beratungsstelle in Aachen.

Dieses Programm hilft Kindern wie Lena . Im Übergang vom Kindergarten in die Schule wurde deutlich, dass sie sich kaum konzentrieren konnte, extrem unruhig und unaufmerksam war.  Die Mutter konnte ihr wenig Halt bieten, war selber überfordert. In Absprache mit der Lehrerin wurde Lena in das Projekt "Fit für die Schule" vermittelt. Hier machte sie zum erstenmal positive Lernerfahrungen. In einer kleinen, intensiv betreuten Gruppe lernte sie Schritt für Schritt sich besser zu konzentrieren und Aufgaben strukturierter anzugehen. Auch die Mutter wurde in regelmäßige Gespräche einbezogen.

"Fit für die Schule" setzt zu einem ganz frühen Zeitpunkt an, damit die Schullaufbahn eines Kindes wie Lena nicht schon gescheitert ist, bevor sie noch richtig begonnen hat. Die richtige Weichenstellung zu einem so frühen Zeitpunkt kann Entscheidendes bewirken.

Schon über 60 Kindern half das Programm "Fit für die Schule". Um weiteren Kindern dauerhaft zu helfen, sind Spenden nötig. Die Evangelische Stiftung für Kirche und Diakonie hofft darum auf ein gutes Ergebnis der neuen Spendenaktion.


Jahresbericht zur Synode 2008

Spendenaktion "Gemeinschaft erleben – Geborgenheit erfahren"

ALTRUJA-BUTTON-OCSG

Spendenkonto:

DE96 3905 0000 1071 6028 64
Sparkasse Aachen

Evangelische Stiftung für Kirche und Diakonie im Kirchenkreis Aachen

Frère-Roger-Str. 2-4
52062 Aachen

Britta Hackländer
Geschäftsstelle
info@kirchenstiftung.deTel.: +49 241 4010352

Theresa Tarassova 
Öffentlichkeitsarbeit
theresa.tarassova@kirchdenstiftung.deTel. 49 177 2772127

Pfarrer Martin Obrikat
Vorstand
martin.obrikat@kirchenstiftung.deTel.: +49 241 571265

Prof. Dr. Norbert Janz
Vorstand
norbert.janz@kirchenstiftung.deTel.: +49 151 72664918