20.06.2024

Zusätzliche Angebote des Betreuungsvereins der Diakonie

Geldspenden haben Ausflüge und Geschenkaktionen ermöglicht - Freude, ein wenig Abwechslung und ein paar besondere Stunden für Menschen mit psychischen Erkrankungen

Sonnenuntergang an einsamem Strand
Ein Aufenthalt am Meer tut oft auch der Seele gut - ist aber nicht für jeden finanzierbar.

Depressive Verstimmungen, Angstzustände, Psychosen – diese und viele weitere krankheitsspezifische Symptome können nicht nur Gefühle der Einsamkeit sowie soziale Isolation verstärken, sondern stellen Menschen mit psychischer Erkrankung immer wieder in verschiedenen Lebenssituationen vor massive Herausforderungen – seelisch und finanziell. 

„Neben unserer alltäglichen Betreuungsarbeit konnten wir bereits verschiedene Zusatz-Betreuungsangebote und besondere Aktionen dank großzügiger Spende realisieren“, berichtet Anne Göttgens vom Betreuungsverein der Diakonie.

Dadurch konnte zum Beispiel einer Klientin ein Ausflug ans Meer finanziert werden. Es habe sehr gut getan und „war wirklich mal nötig. Es hat sehr geholfen mal auf andere Gedanken zu kommen“, so zitiert sie die Klientin. Ein weiterer Klient berichtet von seiner Teilnahme an einem Gruppenangebot: „Generell finde ich solche Gruppenangebote gut. Das Interessante war, dass es etwas anderes war als ich normalerweise mache“. Auch der Ausflug zum Dreiländereck ist einer Klientin positiv in Erinnerung geblieben.

Ebenfalls findet die alljährliche Weihnachtsgeschenkeaktion großen Anklang, berichtet Göttgens: „Meine Geschwister und ich haben uns sehr über die Geschenke gefreut und wollten uns bei Ihnen bedanken“, heißt es in einem Schreiben.

Der Betreuungsverein der Diakonie freue sich daher über weitere Spenden, „um auch in Zukunft Freude, ein wenig Abwechslung und ein paar besondere Stunden bringen zu können. Die Bankverbindung lautet: 
Kontoinhaber: Betreuungsverein der Diakonie Aachen e.V.
IBAN: DE36 3905 0000 1071 8635 16 
BIC: AACSDE33XXX

ALTRUJA-BUTTON-UM5H

Spendenkonto:

DE96 3905 0000 1071 6028 64
Sparkasse Aachen

Evangelische Stiftung für Kirche und Diakonie im Kirchenkreis Aachen

Frère-Roger-Str. 2-4
52062 Aachen

Pfarrer Martin Obrikat
Vorstand
martin.obrikat@kirchenstiftung.de
Tel.: +49 241 571265

Prof. Dr. Norbert Janz
Vorstand
norbert.janz@kirchenstiftung.de
Tel.: +49 151 72664918

Britta Hackländer
Geschäftsstelle
britta.hacklaender@ekir.de
Tel.: +49 241 4010352