22.11.2014

Erfolgreiche Unterstützung der Bahnhofsmission

Stiftung legt Jahresbericht zur Kreissynode 2014 vor

Foto: Nina Krüssmann

Zur Kreissynode des Kirchenkreises Aachen legte jetzt die Evangelische Stiftung für Kirche und Diakonie ihren Jahresbericht vor. "Der Spendeneingang ist in diesem Jahr etwas zurückgegangen" resümiert Pfarrer Martin Obrikat, Vorstand der Stiftung, "aber durch die Auflösung von bisher nicht aufgelösten Mitteln konnten wir im zurückliegenden Jahr die Summe von 73.156 Euro ausschütten." Insgesamt wurden nun seit Gründung der Stiftung im Jahr 2006 437.681 Euro an diakonische und soziale Projekte im Kirchenkreis vergeben.

Im zurückliegenden Jahr wurde insbesondere die Bahnhofsmission in Aachen unterstützt. Fast 25.000 Euro kamen den Helfern am Bahnsteig 1 zugute. Die Bahnhofsmission ist Anlaufstelle für viele Menschen, die Hilfe suchen - von der Umstiegshilfe über kleine Sorgen auf Reisen bis hin zu Menschen in schweren sozialen Problemlagen. Die Bahnhofsmission ist offen für alle, arbeitet ohne Schwelle und ist "zur Stelle, wenn das Leben entgleist". 17.000 Kontakte zählte das Team am Bahnsteig 1 im vergangenen Jahr. Mit den Mitteln der Stiftung konnten insbesondere die Angebote, die sich gezielt an Frauen richten, ausgebaut werden.

Im kommenden Advent wird die Stiftung um Spenden für minderjährige unbegleitete Flüchtlinge bitten. Parallel wird Informationsmaterial zu zehn ausgesuchten "Hoffnungsorten" im Kirchenkreis Aachen erstellt, die in den Kirchengemeinden für Unterstützung und Aufmerksmkeit für diese besonderen diakonischen Projekte in unserer Region werben sollen.

Hier steht der Jahresbericht zum download bereit.