22.07.2013

15.000 Euro Spenden für Netzanschluss

Die Evangelische Stiftung für Kirche und Diakonie fördert das Projekt für Alleinerziehende im Aachener Westen - Dauerhaft stabilisiert

Stolz und konzentriert: Beim Schmuckworkshop ermöglichte eine „Netzanschlüsslerin“, eigenen Schmuck zu entwerfen und zu gestalten.

Die Spendenaktion 2012/2013 fand große Resonanz. Mit 15.000 Euro aus den Spenden dieser Aktion konnte dieökumenische Intiative Netzanschluss gefördert werden, die Anlaufstelle für alleinerziehende Eltern in Trägerschaft der evangelischen und katholischen Kirchengemeinden im Aachener Westen .  „Wir freuen uns nicht nur über die finanzielle Absicherung sondern, auch über die damit verbundene große Wertschätzung unserer Arbeit“ freut sich Ulrike Overs, Koordinatorin des Projekts.

Wie sehr Netzanschluss  Menschen weiterhilft und begleitet, wurde schon bei der bewegenden Eröffnung der Spendenaktion im Adventsgottesdienst im Dietrich-Bonhoeffer-Haus sichtbar. Alleinerziehende, Kinder, Jugendliche und weitere ehrenamtlich Tätige erzählten dort ihre persönliche Geschichte und ihre Erfahrungen mit Netzanschluss. Deutlich wurde: Die Initiative lebt vom Geben und Nehmen. Alleinerziehende Menschen und ihre Kinder erfahren praktische, organisatorische und emotionale Begleitung, umgekehrt stellt ein Großteil dieser Frauen und Männer ihre Kompetenzen wieder anderen zur Verfügung.  Dafür gab es, neben den regelmäßigen Treffen in den letzten Monaten viele Beispiele, etwa einen Wochenendworkshop, den eine Netzanschlüsslerin, gelernte Goldschmiedin, für Frauen und Jugendliche anbot, die hier ihren eigenen Schmuck entwerfen und aus Kupfer und Silber schmieden konnten oder der selbst organisierte Flohmarkt, dessen Erlöse einen gemeinsamen Familienausflug finanzierten. Wie gut das Netzwerk sich entwickelt hat, wurde bei einem dramatischen Beispiel aus den letzten Monaten besonders deutlich:  Durch einen tragischen Wohnungsbrand stand eine Familie mit mehreren Kinder plötzlich mittelos dar. Durch den Unterstützer-Emailverteiler war es Netzanschluss möglich, innerhalb kürzester Zeit eine fast komplette Wohnungseinrichtung zu organisieren. Eine alleinerziehende Mutter übernahm die Organisation.

Die Unterstützung der Stiftung sichert diese Arbeit dauerhaft ab. Auch neue Angebote konnten in Angriff genommen werden: Eine Gesprächsgruppe für alleinerziehende Frauen hat sich gebildet, einige Familien haben sich zusammen getan, die im Gemeindehaus Arche mit ihren Kindern zusammen kochen und essen; eine Gruppe für Söhne alleinerziehender Mütter, Jungen im Alter zwischen 8 – 12 Jahren, ist in Planung.

Wir danken allen, die mit ihren Spenden dazu beigetragen haben, die Arbeit von Netzanschluss zu unterstützen. Wir bitten weiterhin um Spenden für dieses Projekt. Spendenstichwort: "Netzanschluss"