20.05.2020

Nähe trotz Distanz. Diakonie in Corona-Zeiten

Podcastreihe berichtet über die Arbeit diakonischer Einrichtungen im Kirchenkreis Aachen unter den Bedingungen der Corona-Pandemie - Drei Episoden bisher erschienen

Viele Regelungen zur Eingrenzung der Pandemie sind inzwischen gelockert worden. Aber in den diakonischen Einrichtungen und Institutionen, die sich um besonders betroffene Menschen kümmern, ist noch lange nicht wieder der Alltag eingekehrt. Wie sieht es jetzt konkret in unserer Region aus? Darüber berichtet die podcastreihe "Nähe trotz Distanz. Diakonie in Corona-Zeiten" der Evangelischen Stiftung für Kirche und Diakonie im Kirchenkreis Aachen.

Frauenhaus, Second-Hand-Kaufhaus und Netzwerk an Urft und Olef als erste Episoden

Renate Wallraff, Leiterin des Frauenhauses Alsdorf des Diakonischen Werkes im Kirchenkreis Aachen berichtet darüber, wie das Frauenhaus nun als Beratungs- und Anlaufstelle für Frauen und Familien, die von häuslicher Gewalt betroffen sind, besonders gefordert ist, weil Stress für Familien in der Corona-Krise steigt.

Die "BreitSeite", normalerweise ein Second-Hand-Kaufhaus des WABe e.V. in der Kleinkölnstraße in Aachen kann weiter Hilfe leisten, indem es als Lebensmittelausgabe-Stelle für wohnungslose Menschen zur Verfügung steht. Davon erzählt  Dagmar Offermann, Geschäftsführerin des WABe e.V.

Wie arbeitet eine Initiative, die in "normalen" Zeiten vielfältige Kontakte in der Altersgruppe 55+ organisiert, unter den Bedingungen der Kontaktbeschränkungen? Corinne Rasky, die Koordinatorin des Netzwerkes an Urft und Olef im Schleidener Tal freut sich darüber, wie das Netzwerk auch mit eingeschränkten Treffen, gleichsam unter der Oberfläche, trotzdem wirkt und trägt.

Weitere Episoden folgen

Zu hören sind die kurzen, jeweils ca. fünf Minuten langen Gespräche mit Pfr. Martin Obrikat, Vorstand der Stiftung unter www.kirchenstiftung.de und unter www.anchor.fm/kirchenstiftung.

Weitere Folgen der Reihe folgen.

martin.obrikat@kirchenstiftung.de

norbert.janz@kirchenstiftung.de