Projekte aus den Gemeinden im Kirchenkreis Aachen

Glocken für die neue Genezareth-Kirche

"Falsche Glocke" im Prozess des Glockengusses, Bild: B. Donath-Kress

Am 20. Mai 2018 soll die neue Ev. Genezareth-Kirche an der Vaalserstraße im Aachener Westen eröffnet werden. Der Glockenturm der neuen Kirche wird einen Glockenstuhl mit zwei Glocken beherbergen.

Die neue Genezareth-Kirche soll ein Ort sein, an dem Menschen zusammen kommen, Gemeinschaft und Hilfe erfahren. Und sie soll ein Ort sein, der uns immer wieder aus unserem Alltag herausruft und an Gott erinnert. Unsere Welt braucht solche Orte des Innehaltens und der Begegnung.

Mehr Informationen und Spendenseite

Eine FSJ-Stelle für die Junge Kirche Aachen

Die Junge Kirche ist ein Angebot für junge Menschen in der Dreifaltigkeitskirche in Aachen, Kirche ganz neu zu buchstabieren, in neuen Formen des Feierns und der Gemeinschaft, im Einsatz für andere. Die Arbeit wird unterstützt durch einen jungen Menschen im Freiwilligen Sozialen Jahr. Die Evangelische Stiftung für Kirche und Diakonie trägt den Eigenanteil der Stelle.

Erfahren Sie hier mehr zur Jungen Kirche Aachen.

Alleinerziehendenprojekt „Netzanschluss“ Aachen-West

Ein Projekt der Evangelische Kirchengemeinde Aachen und ihrer katholischen Partnergemeinde. Es bringt Entlastung und konkrete Hilfen für Alleinerziehende, Lebenshilfe und Kontakt im Stadtviertel. Link zur Internetseite von Netzanschluss (öffnet neues Fenster).

Bericht über die Spendenaktion 2012/2013 zugunsten von Netzanschluss

Evangelische Familienbildungsstätte, Aachen

Die evangelische Familienbildungsstätte Zentrum für Familien ist eine Oase für Kinder und Mütter im Martin-Luther-Haus, mitten in Aachen. Hier finden sich Bildungsangebote und Alltagshilfe für Frauen und Kinder aus vielen Nationen - zum Beispiel seit 2010 neu in unserer Region: "wellcome", Hilfen für Familien nach der Geburt.

Träger: Evangelische Kirchengemeinde Aachen

Bericht über die Spendenaktion 2009/2010 für wellcome

OT Gut Kullen, Aachen und Jugendhaus „Kolosseum“, Schleiden-Gemünd

Die Offene Tür Gut Kullen in Aachen und das Jugendhaus Kolosseum in Schleiden-Gemünd sind Einrichtungen der offenen Jugendarbeit. Sie bieten Jugendlichen Lebensbegleitung und einen offenen Begegnungsraum, Stärkung von Verantwortung und Motivation.

Träger:
    OT Gut Kullen: Evangelische Kirchengemeinde Aachen;
    Kolosseum: Seit 2007 in Trägerschaft eines Vereins unter Beteiligung der Evangelischen Trinitatis-Kirchengemeinde Schleidener Tal. (Kolosseum E.V. JugendhausLindenstr. 3, 53937 Schleiden / Gemünd Eifel, Telefon 02444 91 58 17).

Evangelische Kindergärten, Kindertagesstätten und Familienzentren

Evangelische Tageseinrichtungen für Kinder gibt es im Kirchenkreis in Würselen, Baesweiler-Setterich, Alsdorf, Herzogenrath-Merkstein, Aachen und Stolberg (Link: Übersicht über alle Einrichtungen in evangelischer Trägerschaft). Die Einrichten fördern und stärken Kinder, unterstützen und begleiten Familien, vermitteln Kindern christliche Werte und geben ein Zuhause in der evangelischen Kirche.

ALTRUJA-BUTTON-VYB0