Evangelische Stiftung für Kirche und Diakonie - wir fördern Hoffnungsorte!

Die Evangelische Stiftung für Kirche und Diakonie im Kirchenkreis Aachen ist eine selbständige kirchliche Stiftung mit Sitz in Aachen, die 2006 gegründet wurde. Wir unterstützen und fördern Hoffnungsorte - Einrichtungen und Projekte im Evangelischen Kirchenkreis Aachen, die Menschen zur Seite stehen und in besonderen Lebenslagen stärken. Ganz konkret und in unserer Nähe, im Kirchenkreis Aachen.

Teilhabe möglich machen - Spendenaktion 2016/2017

Foto: detailblick-foto, fotolia.com

Rund 2,8 Millionen Kinder in Deutschland, so schätzt der Armutsbericht 2016, leben in Armut. Die Hälfte von ihnen lebt in Familien alleinerziehender Menschen. Es fehlt den Kindern und Jugendlichen häufig an Dingen, die für andere Kinder selbstverständlich sind: eine gesunde Ernährung, ausreichend Winterkleidung oder ein eigenes Zimmer. Sie können nicht gleichberechtigt am gesellschaftlichen Leben teilnehmen.

Neuauflage der Gutscheine geplant

Seit 2008 gibt es im Kirchenkreis Aachen Gutscheine der Diakonie als ein Instrument der konkreten Hilfe. Mit ihm können bedürftige Menschen kostenlos oder vergünstigt Leistungen durch kirchliche oder diakonische Einrichtungen erhalten. Finanziert von der Evangelischen Stiftung für Kirche und Diakonie decken sie Zuzahlungen und Eigenbeiträge ab, wenn das Geld vorne und hinten nicht reicht. Die Pfarrer und Ansprechpartner vor Ort können die Gutscheine ausgeben, bei den teilnehmenden diakonischen und gemeindlichen Angeboten werden sie eingelöst. Nun bittet die Stiftung mit einer Briefaktion in der Adventszeit um Spenden, um die Gutscheine neu auflegen zu können.

„Die Familien-Gutscheine haben sich bewährt,“ sagt Pfarrer Martin Obrikat, Vorstand der Evangelischen Stiftung für Kirche und Diakonie. „Darum wollen wir sie neu auflegen und das Angebot ausweiten.“ Dabei sind besonders Beratungsangebote für Frauen und alleinerziehende Mütter im Blick, die das Diakonische Werk erweitern und intensivieren will.

Mütterberatung soll intensiviert werden

Denn besonders im Feld der Mütterberatung steigt der Bedarf nach Beratung und Hilfe. Stress, Erschöpfung und ständiger Zeitdruck machen viele Mütter und oft auch ihre Kinder krank. Besonders alleinerziehende Mütter sind betroffen. „Aber in den Beratungsstellen erleben wir es immer wieder, dass Mütter von einer Kur Abstand nehmen möchten, sobald sie von den Kosten erfahren, die auf sie zukommen“ sagt Armin Carduck vom Diakonischen Werk Aachen. 220 Euro werden als gesetzliche Eigenleistung in der Regel für eine Kur fällig. Das ist für viele Familien zu viel.

Hier helfen die Gutscheine der Diakonie. Sie machen für bedürftige Familien eine Kur möglich oder zum Beispiel die Teilnahme an Ferienfahrten oder an kirchlichen Bildungsangeboten. Pfarrer Obrikat hofft auf Spenden, die die Finanzierung der neuen Gutscheine möglich machen: „So leisten wir Hilfe vor Ort, ganz konkret. Nicht als Almosen, sondern als individuelles Angebot, das auf die persönliche Situation von Familien zugeschnitten ist und Teilhabe ermöglicht.“

Bisherige Mittelvergabe

Seit 2007 hat die Evangelische Stiftung für Kirche und Diakonie evangelische diakonische und soziale Einrichtungen in unserer Region mit fast 652.000 Euro unterstützen können (Stand Mai 2016):

Teilhabe möglich machen!

ALTRUJA-BUTTON-YUZB