Evangelische Stiftung für Kirche und Diakonie - wir fördern Hoffnungsorte!

Miteinander Lernen. Kinder gezielt fördern

Der Hoffnungsort Miteinander Lernen.

An zwei Lernorten im Kirchenkreis fördern RWTH-Lehramtsstudenten Kinder aus Familien mit begrenzten finanziellen Mitteln: kostenlos, altersgerecht, individuell und mit spürbarem Erfolg.

Vielfältig und stark.

Der Hoffnungsort Branderhofer Weg.

Das Zentrum für soziale Arbeit in Burtscheid vermittelt Kindern einen guten Start ins eigenständige Leben, begleitet junge Eltern und betreut minderjährige, unbegleitete Flüchtlinge, die hier Zeit und Unterstützung finden, um ihr Leben neu zusammen zu fügen.

Chancen für viele Menschen

Der Hoffnungsort Sozialer Arbeitsmarkt

Die Angebote der im ökumenischen Bündnis Pro Arbeit e.V. verbundenen kirchlichen und diakonischen Träger unterstützen die nachhaltige Integration von langzeitarbeitslosen Menschen in das Arbeitsleben.

Erfahren Sie mehr…

Gute Zeiten - Schlechte Zeiten.

Hilfe für Kinder psychisch kranker Eltern.

Der Hoffnungsort Gute Zeiten - Schlechte Zeiten der Evangelischen Kinder- und Jugendhilfe Aachen-Brand gibt Kinder psychisch kranker Eltern einen festen Ankerpunkt in ihrem Leben. Denn oft gleicht ihr Zuhause einer Achterbahnfahrt.

entlasten, ermuntern. TANDEMMia

Der Hoffnungsort TANDEMmia.

Auf der Idee eines Tandems beruht der Hoffnungsort TAMDEMmia: Ältere Menschen werden durch regelmäßige Besuche eines ehrenamtlich Mitarbeitenden unterstützt. Zwei Menschen bereichern sich gegenseitig.

Feuervogel. Hilfe für Kinder suchtkranker Eltern

Der Hoffnungsort Feuervogel

schenkt Kindern aus suchtbelasteten Familien einen Ort, an dem sie Kind sein können und über das Familiengeheimnis reden dürfen. Sie werden gestärkt und entfalten neues Selbstwertgefühl.

Heimat auf Zeit. ESG Aachen

Der Hoffnungsort Heimat auf Zeit.

Ausländische Studierende in einer psychischen oder sozialen Notlage erhalten in einem dem Zimmer des Studierendenwohnheimes der ESG in Aachen eine Zuflucht auf Zeit, damit sie ihr Studium fortsetzen oder beenden können.

Flüchtlingsberatung Herzogenrath

Der Hoffnungsort Flüchtlingsberatung Herzogenrath

Menschen, die in größter Not ihre Herkunftsländer verlassen mussten, bekommen durch die engagierten Flüchtlingsarbeit mit Deutschkursen, Beratungsangeboten und Begegnungstreffen ein Stück Heimat in Herzogenrath.

Nächste Hilfe Bahnhofsmission.

Der Hoffnungsort Bahnhofsmission.

Die Bahnhofsmission am Bahnsteig 1 des Aachener Hauptbahnhofs ist Anlaufpunkt für Reisende und einheimische Hilfesuchende in schwierigen Lebenssituationen. Hier gibt es Hilfe, Rat oder Weitervermittlung, ganz ohne Schwelle und Zugangsvoraussetzung.

Begegnen und Begleiten. Hospizdienst

Der Hoffnungsort Begegnen und Begleiten.

Der ambulante Hospizdienst ermöglicht es, dass Menschen bis zuletzt im Kreise ihrer Familie ihr Leben gestalten können. Er ermutigt Angehörige, stützt und entlastet in der schweren Zeit des Abschieds.

Mut zur Begegnung

Der Hoffnungsort Netzwerk an Urft und Olef

Das Netzwerk an Urft und Olef bringt Menschen der Generation 55plus zusammen, die etwas für sich und mit anderen tun wollen.

Erfahren Sie mehr...

Wärmendes Gefühl. Geschützter Raum.

Der Hoffnungsort Wärmestube der WABe.

In der Wärmestube können Menschen in Notlagen, insbesondere alleinstehende Obdachlose, auftanken und sich vor Nässe, Kälte, Gewalt, Drogen und Isolation schützen.

Erfahren Sie mehr…

Die Evangelische Stiftung für Kirche und Diakonie im Kirchenkreis Aachen ist eine selbständige kirchliche Stiftung mit Sitz in Aachen, die 2006 gegründet wurde. Wir unterstützen und fördern Hoffnungsorte - Einrichtungen und Projekte im Evangelischen Kirchenkreis Aachen, die Menschen zur Seite stehen und in besonderen Lebenslagen stärken. Ganz konkret und in unserer Nähe, im Kirchenkreis Aachen.

Bisherige Mittelvergabe

Seit 2007 hat die Evangelische Stiftung für Kirche und Diakonie evangelische diakonische und soziale Einrichtungen in unserer Region mit über 845.000 Euro unterstützen können (Stand Oktober 2017):

Teilhabe möglich machen!

ALTRUJA-BUTTON-YUZB